Mariella Flemme und Simon Wieser gewinnen die Wakeboard Staatsmeisterschaften bei den SAF

3rd June 2024

club logo

Österreichischer Wasserski und Wakeboard Verband (ÖWWV)

Erstmals war Cable Wakeboarden LIVE auf ORF zu sehen. Die Übertragung vom Finale wurde auf ORF Sport Plus ausgestrahlt, wobei Ex Wakeboard Profi Philipp Turba als Co-Kommentator geladen war.

Den ganzen Beitrag könnt ihr hier ansehen: ON.ORF

Den gesamten Webstream der Sport Austria Finals inklusive Qualifikation findet ihr hier: SportAustriaFinals-TV

 

Die Oberösterreicherin Mariella Flemme holt erwartungsgemäß ihren 4. Staatsmeistertitel in Folge. Bei den Herren überrascht der Tiroler Simon Wieser und gewinnt Gold bei den Wakeboard Entscheidungen der Sport Austria Finals.
 
Nach zwei erfolgreichen Jahren in Graz ist Wakeboarden auch bei der diesjährigen Ausgabe der Sport Austria Finals in Innsbruck / Tirol dabei. In der Area 47 im Ötztal steht eine der modernsten Wakeboard Liftanlagen Österreichs, vollgepackt mit schwimmenden Kickern, Boxen und Rails, die an einen Snowboard Funpark im Winter erinnern. Trotz Dauerregen und Temperaturen im einstelligen Bereich zeigen die Wakeboarder grandiose Leistungen auf höchstem Niveau.

Fotografiert von Nino Jonas / Sport Austria bzw. Joe Köck / Wakeboard Austria

image
image
image
image

Mariella Flemme von WBC jetlake Feldkirchen wird ihrer Favoritenrolle gerecht und gewinnt zum vierten Mal in Folge die Staatsmeisterschaften im Cable Wakeboarden. Die 19-Jährige Maturantin macht schon mit ihrem ersten Finallauf klar, wer Österreichs beste Wakeboarderin ist. Sie zeigt einen wunderschönen Transfer to Backside Lipslide, einen S-Bend to blind, 720 Spins am Kicker und als Draufgabe noch einen KGB (Backflip mit 360 Grad Rotation) für das Publikum. Mit 16 Jahren könnte Rosa Pacher eigentlich noch in der Juniorenklasse starten, doch für die Staatsmeisterschaften mischt die Steirerin in der allgemeinen Klasse mit und darf sich wie schon im Vorjahr über Silber freuen. Bronze geht an Melanie Fraunschiel vom AWC Vienna, die nach einer Knieverletzung ihren ersten Wettkampf seit zwei Saisonen bestreitet. 
 
Die Entscheidung bei den Herren war wie erwartet völlig offen und sehr spannend. Viele Stürze und eine grandiose Leistung von Lokalmatador Simon Wieser bescheren einen neuen Wakeboard Staatsmeister, mit dem nicht unbedingt zu rechnen war. Der 20 jährige Tiroler vom WFT Alpenkartell nutzt die Gunst der Stunde, kombiniert kreative Tricks auf den Rails mit spektakulären Sprüngen über den Seilzug und zaubert einen fast perfekten ersten Lauf aufs Wasser, an den niemand mehr herankommen sollte. Am Weg zu einer Bestleistung kommt der Oberösterreicher Leo Stieber am letzten Kicker zu Sturz, freut sich aber trotzdem über Silber. Dritter wird Clubkollege Niki Krenn vom jetlake Feldkirchen. 
 
 
Top Wakeboard Events im Juni
Zahlreichen Nationale und Internationale Wakeboard Events stehen im Juni am Programm. Das dritte Waldbad Summerjam lockt zahleiche Topstars der internationalen Szene am 22. Juni nach Anif bei Salzburg. Der Austrian Wakeboard Cup hält die Woche darauf am 29. Juni am Wakepark Planksee in der Steiermark. Zeitgleich finden die Europameisterschaften im Whitemills Wakepark an der Ostküste von Großbritannien statt, bei der Mariella Flemme, Jan Ramelmühler und Dennis Doornwaard an den Start gehen. Vor allem Mariella Flemme hat große Chancen auf eine Topplatzierung und peilt ihre dritte EM Medaille an.