Sportfreund Fritz Fiausch ist tot

Fritz 1973 Foto von www.atterwiki.at



03 July 2023

Der ehemalige Trainer der österreichischen Wasserski-Nationalmannschaft starb nach kurzer, schwerer Krankheit im 84. Lebensjahr.

Geboren in der Steiermark hat der charismatische und immer gut gelaunte Netzwerker, Menschen- und Sportfreund in Wien seine Ausbildung zum Sportlehrer absolviert, um dann in Linz und in Seewalchen am Attersee zu wirken.

Ob als Pädagoge, Bademeister, als Skilehrer mit eigener Skischule und natürlich auch als Betreiber seines Wasserskizentrums war er stets ein unermüdlicher Lobbyist für den Sport.

Darüber hinaus engagierte er sich unter anderem für Wasserrettung und Feuerwehr und rettete persönlich mehrere Menschenleben. Generell zeichnete ihn sein großes soziales Engagement aus: stets war er bemüht, Menschen in Bedrängnis mit seiner Tatkraft und seinen guten Beziehungen zu unterstützen.

Von 1967 bis 1970 sorgte er als Trainer des oberösterreichischen Wasserski-Verbandes dafür, die Vormachtstellung der Kärntner Seen in unserem Sport zu knacken.

Als österreichischer Bundestrainer begleitete er ganze 25 Jahre - von 1970 bis 1995 - die Waterski-Nationalmannschaften zu Europa- und Weltmeisterschaften und war maßgeblich an den großartigen Erfolgen von u.a. Claudia Gusenbauer (Tulzer), Britta Grebe, Franz Oberleitner und Daniel Dobringer beteiligt.

Jeder, der jemals mit ihm zu tun hatte, wird Fritz in bester Erinnerung behalten.