Erstmals Übungsleiter-Ausbildungen durch den ÖWWV


18 May 2023

Unser Verband hat im Lauf der letzten Jahrzehnte gemeinsam mit den Bundessportakademien Dutzende staatlich geprüfte Instruktoren ausgebildet. Und dafür haben die bisherigen Teilnehmer an den Seminaren die erste Stufe der in Österreich üblichen Hirarchie übersprungen: vorgesehen ist als Basis zum Instruktor die Ausbildung zum Übungsleiter. Diese ist wiederum in 2 Module gegliedert: das allgemeine, für alle Sportarten universell gestaltete Basismodul und ein Spezialmodul.
Da Auszubildende nun zwingend alle Stufen durchlaufen müssen, bietet der ÖWWV für angehende Übungsleiter nun Spezialmodule für den Bereich "Boot" und für den Bereich "Cable" an.
An den ersten beiden Wochenenden im Mai wurden erstmals unter der Leitung von Bernhard Kosch gleich 2 Seminare für den Bereich Boot abgehalten. Insgesamt haben 15 Kandidaten erfolgreich teilgenommen. Selbst bereits versierte Sportler, waren sie positiv überrascht von der Vermittlung neuer Aspekte und haben sehr konstruktiv bei diesen Pionierprojekten mitgearbeitet.