6 Top-Rider aus 6 verschiedenen Nationen im Finale des AWC Auftakts in der Area 47

Foto von WFT Alpenkartell



09 May 2023

Zum Start der 20. Jubiläumssaison des Austrian Wakeboard Cups kam die Creme de la Creme der Cable Wakeboard Szene aus 12 Nationen in die Area 4. Die mehrfache österreichische Staatsmeisterin und EM-Silbermedaillen-Gewinnerin in der U18 Mariella Flemme (OÖ) konnte das Damenfinale für sich entscheiden. Bei den Herren gewann der Brasilianer Pedro Caldas das spektakuläre Finale.
 
Mit Teilnehmern aus 12 verschiedenen Nationen konnte fast der Eindruck erweckt werden, die EM Titel würden an dem Wochenende in Tirol vergeben werden. Mit dem WAKE Opening 2023 powered by Still Water High Mountain bot sich den Zuseher*Innen eine spektakuläre Show mit einem top besetzten Riderfeld. Der internationale 2-star Contest, ausgetragen vom lokalen Wakeboardverein, lockte zahlreiche Stars der Szene ins Ötztal. Unter den Teilnehmern tummelten sich Joey Battleday aus Großbritannien, der Brasilianer Pedro Caldas, Lisa Baloo aus Israel sowie der Wahl-Tiroler Maxim van Helvoort, der zum ersten Mal einen Contest an seinem Homecable der AREA 47 bestritt. 
 
Bereits in den Qualifikationsrunden am Vormittag stellten die Wakeboarder*Innen ihr Können unter Beweis, doch die Rail-Hits und Airtricks mit vielfachen Rotationen und Double-Flips erreichten im Finale nochmals ein neues Level. Die mehrfache österreichische Staatsmeisterin, sowie Gold und Silber Medaillengewinnerin in den Klassen U14 und U18, Mariella Flemme aus Ottensheim ließ keinen Zweifel aufkommen, dass sie auch in der allgemeinen Klasse zu den Besten gehört. Bereits mit dem ersten von zwei Läufen machte sie alles klar und zeigte in ihrem Glory-Run noch einen KGB-Versuch. Pro-Wakeboarderin Lisa Baloo aus Russland, die ihren ersten Contest unter israelischer Flagge fuhr, belegte den zweiten Platz und setzte sich vor Daniela Zoller vom lokalen Verein WFT Alpenkartell.
Im Finale der Open Men spiegelten die sechs Fahrer aus sechs Nationen das grandiose Riderfeld des ersten WAKE Openings wider und lieferten eine großartige Show zum Abschluss. Am Ende machten sich die Profi-Wakeboarder Pedro Caldas (BRA), Maxim van Helvoort (NED) und Joey Battleday (GB) die Podestplätze unter sich aus. Der Niederösterreicher Nicki Pranger belegte als bester Österreicher Rang 6. Das erste WAKE Opening 2023 organisiert vom neugegründeten Verein Wakeboard & Freestylesport Tirol bot einen perfekten Start in die neue Saison und ein get together für die internationale Wakeboardfamilie.