Austrian Wakeboard Cup in der Area47 Tirol

Foto von Sam Strauss / Shape



05 May 2023

Der Austrian Wakeboard Cup 2023 startet am 06. Mai in der Area47 in Tirol mit einem top besetzten internationalen Contest am Lift. Die Eventserie feiert heuer ihr 20-jährige Jubiläum.

 

Seit 2004 tourt der Austrian Wakeboard Cup des ÖWWV durchs Land und hält an den schönsten und wichtigsten Wakeboard Locations Österreichs. Die älteste Tour Europas ist weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt und bei Top Ridern aus der ganzen Welt beliebt. Zahlreiche Welt- und Europameister waren bereits am Start. Mit durchschnittlich sieben Events pro Jahr sind in den vergangenen 20 Saisonen mehrere Tausend Kilometer am Wasser zurückgelegt worden. Der Austrian Wakeboard Cup richtet sich aber nicht nur an Profis, sondern auch an Newcomer und vor allem an den Nachwuchs.

Am Samstag, den 6. Mai startet der Austrian Wakeboard Cup mit einem Internationalen Cable Wakeboard Event in der Area47 in Tirol in die Jubiläumssaison. Der moderne Lift mit zahlreichen schwimmenden Obstacles wie Kicker, Rails und Slider ist der ideale Funpark am Wasser. Die Area47 war schon mehrmals Austragungsort eines Austrian Wakeboard Cups, doch noch nie war das Starterfeld derart top besetzt. 70 Rider aus der ganzen Welt sind gemeldet, darunter auch Worldcup Sieger 2022 Joey Battleday aus GroßBritannien, Max van Helvoort (NED) der 2016 den Trick of the Year gewonnen hat, Red Bull Star Pedro Caldas aus Brasilien, sowie Lisa Baloo, die nach ihrem Wechsel von Russland nun für Israel an den Start geht.

Auch Österreichs Elite freut sich auf den Saisonauftakt und wird geschlossen an den Start gehen. Allen voran die Oberösterreicherin Mariella Flemme, die zuletzt im Herbst Platz 4 bei der WM belegte und die den Cable in der Area47 regelmäßig als ihre Lieblingsanlage bezeichnet.

Ausgetragen wird der Wettkampf vom neu gegründeten Verein Wakeboard und Freestylesport Tirol – aka Alpenkartell. Die Qualifikationsläufe in allen Altersklassen starten Samstag in der Früh. Die Finalläufe in den allgemeinen Klassen Open Women und Open Men sind ab 16:00 Uhr geplant.