WM-Bronze für Leona Berner!

Foto von ÖWWV



09 January 2023

Artikel von Miguel Daxner

Was für ein phantastischer Jahres-Auftakt für Österreichs Wasserski-Verband: Bei der U17-WM in Chile flog Leona Berner als Dritte im Springen mit 40,20 Metern auf das Podest. Dazu holte die Läuferin vom WLU Fischlham (OÖ) mit ihrer zweiten persönlichen Bestleistung als Siebente im Slalom ein weiteres Top-Resultat und wurde dadurch in der Kombination ebenso Siebente. „Ich kann es noch kaum fassen, dass ich die Bronzemedaille gewonnen habe. Es war mein erster Sprung über 40 Meter“, jubelte die Stroblerin.

Als Qualifikations-Fünfte ging Berner ins Sprungfinale von San Bernardo (Chile) und konnte mit ihrer persönlichen Bestleistung von 40,20 Metern zwei weitere Konkurrentinnen düpieren: „Es war mein zweiter persönlicher Rekord am Finaltag, ich bin unglaublich happy. Ich wusste zwar, dass sich eine Medaille ausgehen könnte, aber erwartet habe ich es trotzdem nicht und bin sehr stolz auf mein Ergebnis“, strahlte die 15-Jährige im Anschluss an der Seite von Teamchef Franz Oberleitner.

Zuvor hatte die WLU Fischlham-Athletin mit 2,5 Bojen am 12 Meter-Seil im Slalom überrascht und Platz sieben erobert. „Ich hab mich sehr wohl gefühlt auf dem Ski und konnte mich vor dem und beim Fahren gut konzentrieren“, analysierte Leona, die nur mit dem Trick-Ergebnis haderte: „Das war leider eine Enttäuschung. Ich bin gleich bei meinem ersten Trick gefallen und auch im zweiten Programm bin ich nicht sehr gut gefahren. Als 32. verpasste ich die Chance auf ein besseres Kombinations-Ergebnis.“


U17-WM in Santiago de Chile (bis 8.1.):
Springen: 3. Leona Berner (WLU Fischlham/OÖ) 40,20 Meter
Slalom: 7. Leona Berner (WLU Fischlham/OÖ) 2,5 Bojen/12m Seil
Trick: 32. Leona Berner (WLU Fischlham/OÖ) 1500 Punkte
Kombination: 7. Leona Berner (WLU Fischlham/OÖ)

Ergebnisse:

iwwfed-ea.org: 2022 IWWF World Under 17 Waterski Championships