Nach Traumsaison startet ÖWWV ins Jahr der Herausforderungen


05 January 2023

Artikel von Miguel Daxner


Viermal EM-Bronze, dazu sechs U21-EM-Medaillen, fünf Nachwuchs-EM-Podestplätze, sieben Lift-EM-Medaillen und Para-EM-Silber durch Mendy Swoboda – Österreichs Wasserski-Verband blickt auf eines der erfolgreichsten Jahre der ÖWWV-Geschichte zurück. „Damit ist Wasserski einer der erfolgreichsten nicht-olympischen Fachverbände“, freut sich Generalsekretär Bernhard Kosch, der 2023 viele Herausforderungen erwartet. Die Saison beginnt bereits am Donnerstag mit der U17-WM.

Während sich ihre Teamkollegen in Österreich mit Indoor-Training auf die Saison 2023 vorbereiten, fiebert Europas Nr. 2 der U17-Rangliste im Springen, Leona Berner, der am Donnerstag beginnenden U17-WM in Santiago de Chile entgegen. „Es ist meine erste WM und ich möchte vor allem Erfahrungen sammeln. Zufrieden kann ich sein, wenn ich 38m springe und im Slalom ein paar Bojen am 12-Meter-Seil fahre. Im Trick hoffe ich, beide Runs ins Ziel zu bringen. Dann könnte in der Kombination ein guter Rang herauskommen“, meint die Athletin von der WLU Fischlham, die als Kombinations-EM-Vierte nach Chile flog. Zuvor holte sich Österreichs einzige WM-Starterin in Florida bei Teamchef Franz Oberleitner den letzten Schliff.


Für den ÖWWV ist die frühe U17-WM in der Ferne die erste große finanzielle Herausforderung. Danach folgt im Juni die U21-WM im Juni in Mexiko und die große Weltmeisterschaft geht im Oktober in Florida in Szene. Diese Challenges gilt es für das Team um Generalsekretär Bernhard Kosch zu meistern: „Die Barfuß-Weltmeisterschaft in Australien können wir daher nicht beschicken. Stattdessen konzentriert sich das Team auf die Heim-Europameisterschaft Anfang August in Wallsee.“


U17-WM in Santiago de Chile (5.-8.1.):

Termine und Ergebnisse:

iwwfed-ea.org: 2022 IWWF World Under 17 Waterski Championships