Fetzy wieder Senioren-Weltmeister! Marielle Flemme Vierte bei der WM in Thailand

Daniel Fetz Foto von IWWF



08 November 2022

Bei der Cable Wakeboard WM in Thailand holt Daniel Fetz aus Steyregg nach 2018 erneut den Titel in der Mastersklasse 30+. Mariella Flemme aus Ottensheim (OÖ) schrammt ganz knapp an einer Medaille vorbei und wird Vierte der U-18.

Nach Gold bei der Cable Wakeboard WM 2018 in Buenos Aires/Argentinien kann Daniel Fetz in der Masters Klasse der über 30-jährigen den Weltmeistertitel bei der WM in Thailand erfolgreich verteidigen. Drei Tage nach seinem 38. Geburtstag gewinnt er am ESC Thai Wake Park Lift im Norden von Bangkok vor Dale Crossley (GBR) und Antony Wright (AUS). In Summe bedeutet das die dritte WM Medaille für Österreichs Wakeboard Legende, denn zuhause liegt noch eine Silberne in der Jugendklasse aus dem Jahr 2003.

„Ich bin überglücklich, die harte Arbeit hat sich ausgezahlt. In den letzten Monaten habe ich mich sehr intensiv vorbereitet, meine Ernährung umgestellt, neben dem Wakeboarden täglich Yoga, Fitness- und Atemübungen gemacht und war natürlich auch viel Eisbaden. Zudem habe ich sehr viel mental trainiert“ so der Betreiber einer Wakeboard Schule.

Die mentale Stärke dürfte auch den Unterschied ausgemacht haben, denn gleich mit dem ersten Lauf mit 720 am Kicker, gefolgt von starken Air-Tricks wie 313, S-Bend blind, Back-Mobe, TS Railey 360 und dem Fetzy-typischen Frontflip Tailgrab to blind, setzte er seine Kontrahenten früh unter Druck und ging mit 69,0 Punkten in Führung. Diese Marke sollte bis zum Schluss unerreicht bleiben. 

 

Weniger glücklich läuft es für die 18-jährige Mariella Flemme in der Junior Ladies Kategorie. Ihr starker erster Lauf mit TS Backside 540 und HS Frontside 540 auf den beiden Kickern, einem 450 Transfer am Rail, sowie Switch Backroll blind, Frontflip Revert und einem Blind Judge auf die schwierigere Innenseite des Cables wird nicht ausreichend von den Judges gewürdigt. Lange Zeit auf Medaillenkurs liegend wird Mariella Flemme zum Schluss von der Spanierin Elena Bodi Lopez um lediglich 1,33 Punkte auf den undankbaren 4. Platz verdrängt. Dieser 4. Platz schmerzt besonders, denn bei der EM im August in Dänemark holte Marielle Flemme schon einmal Blech in der Allgemeinen Damenklasse. Zum Glück gewann sie wenige Tage später Silber bei der Jugend EM und darf auf eine enorm starke Saison inklusive Staatsmeistertitel zurückblicken.

Den beiden Open Men Teilnehmer aus Österreich bleibt der Einzug ins Semifinale knapp verwehrt. Sowohl der in der Schweiz lebende Wiener Stefan Hahn, als auch Nicki Pranger aus Wiener Neustadt verabschieden sich nach starker Leistung ex aequo auf dem 13. Platz liegend von der WM in Thailand. 

 

2023 Vorschau: 20. Saison für den Austrian Wakeboard Cup

Mit der Cable WM geht die Wakeboard Saison 2022 endgültig zu Ende und die Vorbereitungen für 2023 können starten. Im kommenden Sommer geht der Austrian Wakeboard Cup in die unglaubliche 20. Runde und wird mit Stationen in ganz Österreich für spektakuläre Action am Wasser sorgen.

 

Replay vom Live Stream: https://www.youtube.com/c/IWWFsport/streams