Wakeboard Staatsmeisterschafts-Finale in Hard 2022

Staatsmeister Nico Juritsch Foto von fotografie-pascal.ch



28 September 2022

Bericht von Michael Krikula

Mit einem grandiosen Finale am Bodensee endet der Austrian Wakeboard Cup 2022.

Mara Salmina (K) und Fendrich Wanley (GER) gewinnen das international hochkarätig besetzte Gsi-Berg Battle im Strandbad Hard.

Seit 2009 findet das Gsi-Berg Battle im Strandbad Hard am Bodensee alljährlich im Kalender des Austrian Wakeboard Cups statt. Der traditionelle Boot-Wettkampf zum Abschluss der Saison hat sich zu einem der wichtigsten Wakeboard Events in Europa etabliert und lockt Jahr für Jahr die Besten der Szene. Jeder will dabei sein, kein Wunder also dass die Starterliste mit Teilnehmern aus der Schweiz, Deutschland, den Niederlanden und natürlich Österreich in kürzester Zeit voll und auch die Warteliste ewig lange ist.

Bei spätherbstlichen Temperaturen setzt sich Mara Salmina vom WSC Velden dank eines vielseitigen Laufes in einem harten Zweikampf ganz knapp gegen die Schweizerin Iris Prelorentzou durch und holt sich mit dem Punktemaximum von 400 Zählern auch souverän den Staatsmeistertitel. Silber geht an Julia Klammer aus Tulln, die in Hard auf Rang fünf landet. Mit Rang drei am Bodensee kann Hanna Buschenreithner auch Rang drei in der Gesamtwertung und somit Bronze absichern.

Der Deutsche Shootingstar Fendrich Wanley setzt sich im Finale mit zwei verschiedenen 720 Spins und einem Mobe5 gegen den Kärntner Nico Juritsch durch. Dieser darf sich aber dank seinen Siegen bei den vergangenen Austrian Wakeboard Cup Bewerben in Marbach, Altenwörth und Velden über den Gesamtsieg und den 7. Staatsmeistertitel freuen. Silber und Bronze gehen an Florian Brunner aus Höchst sowie Toni Hofer aus Villach.