4 Medaillen bei der Senioren Waterski-EM


19 September 2022

Bericht von Miguel Daxner

 

Daniel Dobringer flog mit 54,30 Metern bei der Wasserski-Senioren-WM in Bordeaux (F) auf Platz zwei in der Klasse +45. Seine WLU Fischlham-Klubkollegin Olivia Maier (Ü45) eroberte im Springen und in der Kombination jeweils Bronze und Ü55-Doppel-Europameister Frank Schulze schrammte als Slalom-Vierter an einem Podest-Platz vorbei und stürzte im Springen schwer . . .

Gleich um vier Meter weiter, als in der Qualifikation sprang Daniel Dobringer im Finale. Am Ende fehlten dem 54-Jährigen nur 30 Zentimeter auf Weltmeister Scot Ellis (USA). „Ich bin happy, musste mich nur der ehemaligen Nr. 1 der Welt knapp geschlagen geben und kann erhobenen Hauptes die Heimreise antreten“, sagte der Grünauer und ergänzte: „Die Anlage ist sehr schwierig zu springen. Die Schanze ist nicht perfekt und durch die Wellen ist es ein Lotteriespiel, wie man die Rampe erreicht.“

Eine Tatsache, die seinem Klub-Kollegen Frank Schulze zweimal zum Verhängnis wurde: Der Ü55-Athlet, der als Vierter an Slalom-Bronze vorbeigeschrammt war, stürzte aber im Springen sowohl im Vorlauf, als auch im Finale. Dabei erwischte er die Rampe zu spät, fabrizierte einen Rückwärtssalto und verlor nach dem Crash das Kurzzeitgedächtnis. Schulze musste ins Spital und steht unter Beobachtung wegen der Gefahr auf Blutgerinnsel.

Wesentlich besser lief es für Olivia Maier: Die Fischlhamerin gewann in der Klasse +45 WM-Bronze im Springen und in der Kombination. Die für den ÖWWV höchst erfolgreiche Wasserski-Saison wird mit der am Donnerstag beginnenden Lift-EM in Weert (Nl) abgeschlossen.

ÖWWV-Ergebnisse bei der Senioren-WM in Bordeaux/F:

Trick:
W+45: 8. Olivia Maier (WLU Fischlham/OÖ) 660 Punkte
M+55: 19. Frank Schulze (WLU Fischlham/OÖ) 890 Punkte

Slalom:
W+45: 11. Olivia Maier (WLU Fischlham/OÖ) 1 Bojen/14m Seil
M+45: 20. Daniel Dobringer (WLU Fischlham/OÖ) 4 Bojen/11,25m Seil
M+55: 4. Frank Schulze (WLU Fischlham/OÖ) 2 Bojen/11,25m Seil

Springen:
W+45: 3. Olivia Maier (WLU Fischlham/OÖ) 13,30 m BRONZE
M+45: 2. Daniel Dobringer (WLU Fischlham/OÖ) 54,30 m SILBER
M+55: 10. Frank Schulze (WLU Fischlham/OÖ) Sturz im Finale (Quali: 30,30 m)

Kombination:
W+45: 3. Olivia Maier (WLU Fischlham/OÖ) BRONZE
M+55: 7. Frank Schulze (WLU Fischlham/OÖ)

Alle Ergebnisse:

iwwfed-ea.org: 2022 IWWF World Over-35 Waterski Championships