6 Medaillen bei Heim-EM


04 September 2022

Bericht von Miguel Daxner

 

Zweimal Silber, viermal Bronze und dazu Para-EM-Silber durch Mendy Swoboda – die U21-Heim-EM in Fischlham (OÖ) wurde für den ÖWWV, der in der Teamwertung Platz zwei holte, zum Festival. Allen voran glänzten Lili Steiner (K) als Vize-Europameisterin im Springen vor Lokalmatadorin Elena Ahammer und der Linzer Dominic Kuhn mit dritten Plätzen in der Kombination und im Trickbewerb. Bronze gewann auch Moritz Engelhardt (NÖ) im Slalom. Zum Pechvogel avancierte dagegen Josefa Krug (OÖ).

 

EM-Silber! Lili Steiner erwischte die Schanze im Sprungfinale perfekt, verbesserte ihre Qualifikationsweite von 41,80m auf 43,40 Meter und segelte auf Platz zwei. Dahinter realisierte Elena Ahammer (WLU Fischlham/OÖ) ihre Aufholjagd, sprang im Finale um über fünf Meter weiter, als in der Qualifikation und gewann mit 42,90m wie im Vorjahr EM-Bronze. Zum Zusehen verdammt dagegen war die Quali-Zweite Josefa Krug, die sich beim letzten Flug eine Verletzung im Brustbereich zugezogen hatte und so sowohl im Springen, als auch im Slalom – als Vorlauf-Dritte – tatenlos Zwölfte wurde.

 

Doppelt strahlen durfte dagegen Dominic Kuhn, der nach Bronze im Trickbewerb, als Fünfter im Springen – mit 50,50m landete der Union WSV Linz Donau-Athlet zehn Zentimeter vor dem Linzer Alexander Gschiel – und Neunter im Slalom als Gesamtdritter auf das Kombinationspodest steigen durfte. „Ich wollte eine Medaille, nun darf ich mich über zwei Podestplätze freuen – ich bin überglücklich. Um eine Kombinations-Medaille zu holen, muss man in allen Disziplinen top sein“, strahlte Kuhn. „Mir fehlen die Worte. Drei Finalplätze, sechs harte Läufe, bei diesen schwierigen Bedingungen und diesem hohen Niveau. Dominic war spitze“, bilanzierte Trainer-Mama Claudia Tulzer.

 

Für Bronze Nummer 4 sorgte Slalom-Staatsmeister Moritz Engelhardt (NÖ), der im Endlauf eine Schippe zulegen und mit starken 2,5 Bojen am 10,75m Seil begeistern konnte. Danach patzte sein verletzter Teamkollege Nikolaus Attensam (IWWC/W), der bei 2,5 Bojen am 12m-Seil strauchelte und nur Zwölfter wurde.

 

Neben diesen fünf Medaillen durfte ÖWWV-Sportdirektor Peter Ryba auch noch über Platz zwei im Teambewerb jubeln: „Sensationell, wir hatten schon lange keine Team-Medaille mehr. Eine großartige Mannschaftsleistung mit sechs Podestplätzen und Para-EM-Silber. Dazu erreichten wir 16 Finaltickets. Das Potenzial ist enorm, wenn man bedenkt, dass viele Athleten erst 18 Jahre und jünger sind. Herzlichen Glückwunsch an alle Läufer und das Trainerteam.“

 

Claudia Tulzer lobte auch die Organisation der WLUF Fischlham-Crew um Daniel Dobringer: „Diese Veranstaltung bei diesen schweren Bedingungen derart durchzuziehen – das war 1A!“

 

U21-EM in Fischlham/OÖ, ÖWWV-Ergebnisse:

Frauen, Trick-FINALE:
4. Theresa Schmidberger (WLU Fischlham/OÖ) 3820 Punkte (Vorleistung: 4280)
9. Lili Steiner (WSC Ossiachersee/K) 2870 Punkte (Vorleistung: 3770)

16. Josefa Krug (WLU Fischlham/OÖ) 2310 Punkte
19. Elena Ahammer (WLU Fischlham/OÖ) 1940 Punkte

 

Frauen, Slalom-FINALE:

9. Philippa Attensam (IWWC/W), 1 Boje/12m Seil
12. Josefa Krug (WLU Fischlham/OÖ) verletzt (Vorleistung: 2 Bojen/12m Seil)
21. Elena Ahammer (WLU Fischlham/OÖ) 1,5 Bojen/13m Seil
23. Theresa Schmidberger (WLU Fischlham/OÖ), 1 Boje/13m Seil
26. Lili Steiner (WSC Ossiachersee/K), 4,5 Bojen/14m Seil

 

Frauen, Sprung-FINALE:

2. Lili Steiner (WSC Ossiachersee/K) 43,40m (Vorleistung: 41,80m) SILBER
3. Elena Ahammer (WLU Fischlham/OÖ) 42,90m (Vorleistung: 37,70m) BRONZE
12. Josefa Krug (WLU Fischlham/OÖ) verletzt (Vorleistung: 41,90m)

 

Frauen, Kombination:
5. Lili Steiner (WSC Ossiachersee/K)
6. Josefa Krug (WLU Fischlham/OÖ)
8. Elena Ahammer (WLU Fischlham/OÖ)

 

Männer, Trick-FINALE:
3. Dominic Kuhn (Union WSV Linz Donau/OÖ) 8440 (in der Quali: 8690 Punkte) BRONZE
7. Alexander Gschiel (WSZ Salmsee Linz/OÖ) 5560 (in der Quali: 6220 Punkte)
11. Vincent Ahammer (WLU Fischlham/OÖ) 4880 (in der Quali: 6290 Punkte/PB)

 

Männer, Slalom-FINALE:
3. Moritz Engelhardt (No Wave Tulnn/NÖ) 2,5 Bojen/10,75m-Seil (Vorleistung: 4 Bojen/11,25m Seil) BRONZE
9. Dominic Kuhn (Union WSV Linz Donau/OÖ) 1,5 Bojen/11,25m-Seil (Vorleistung: 2/11,25)
12. Nikolaus Attensam (IWWC/W) 2,5 Bojen/12m-Seil (Vorleistung:0,5 Bojen/10,75m Seil)
24. Alexander Gschiel (WSZ Salmsee Linz/OÖ) 0 Bojen/12m Seil

 

Männer, Sprung-FINALE:
5. Dominic Kuhn (Union WSV Linz Donau/OÖ) 50,50m (Vorleistung: 50,20m)
6. Alexander Gschiel (WSZ Salmsee Linz/OÖ) 50,40m (Vorleistung: 50,30m)
9. Vincent Ahammer (WLU Fischlham/OÖ) 49,10m (Vorleistung: 47,70m)

 

Männer, Kombination:
3. Dominic Kuhn (Union WSV Linz Donau/OÖ) BRONZE
8. Alexander Gschiel (WSZ Salmsee Linz/OÖ)

 

Parasport-EM in Fischlham/OÖ:

Herren, Trick Finale (sitzend):
2. Mendy Swoboda (WLU Fischlham/OÖ) 720 Punkte, SILBER