Wakeboard EM Silber für Flemme und Bronze für Köck

Mariella und Johannes Foto von ÖWWV



28 August 2022

Die 17-jährige Mariella Flemme vom jetlake Feldkirchen holt Silber bei der Wakeboard EM in Dänemark in der Klasse Junior Ladies U18. Teamtrainer Johannes Köck aus Innsbruck wird dritter in der Masters Klasse 30+.

Wenige Tage zuvor musste sich Mariella Flemme noch ganz knapp mit Rang 4 in der Allgemeinen Klasse begnügen. Der zweite Teil der Cable Wakeboard EM, als die Jugend und Altersklassen an der Reihe waren, sollte für das Team Wakeboard Austria des ÖWWV glücklicher verlaufen. Mariella Flemme kam bereits in der Qualifikation und im Semifinale sehr gut mit den Bedingungen in Cold Hawaii im Norden von Dänemark zurecht. Der Thy Cable dreht entgegen der meisten Anlagen mit dem Uhrzeigersinn, was der Oberösterreicherin generell sehr gut liegt, da sie so ihre schwierigeren Tricks nach außen springen kann. Bereits im ersten Finallauf legte Mariella Flemme den Grundstein für eine Medaille. Im zweiten konnte Sie ihren eigenen Score nochmals verbessern, zeigte einen BS540 am Kicker, gefolgt von einem Blind Judge, dem Transfer to Lipslide auf der Funbox, einem massiven S-Bend to blind, einem BS 360 Transfer aufs Rail mit einem FS 360 out und einem Switch Frontflip to Revert als Abschluss. Mit dem Lauf blieb sie knapp hinter der führenden Vanessa Tittarelli aus Italien, die wenige Tage zuvor schon Silber bei den Open Ladies gewann und sich nun in der U18 mit Gold belohnte. Bronze ging an die Deutsche Alessia Klingenbrunn.

Austrian Wakeboard Teamtrainer Johannes Köck trat selbst ebenfalls in der Mastersklasse der über 30-jährigen an und konnte erfreulicherweise Bronze holen. Der Wahl-Innsbrucker, der in der Area 47 im Ötztal trainiert, kam im ersten Lauf sehr früh zu Sturz und musste das Feld von hinten aufrollen. Mit einem perfekten Run mit Tricks wie Toeside BS 360, S-Bend und einem 270 Transfer auf der Funbox schob sich Johannes Köck auf den dritten Rang hinter Fabrizio Cicerale aus Italien und den neuen Europameister Moti Levi aus Israel. 

Zusammen mit den zwei 4. Plätzen durch Mariella Flemme und Stefan Hahn in der allgemeinen Damen- und Herrenklasse zu Beginn der Woche darf sich Wakeboard Austria über eine sehr gelungene EM freuen. Für die Cable Wakeboarder ist die Saison damit aber noch lange nicht zu Ende. Am 17.9. findet das Finale des Austrian Wakeboard Cups in Asten am Ausee statt, bevor die Saison Ende Oktober mit der WM in Thailand ihren krönenden Abschluss findet. Die Vorbereitungen für die WM bereits laufen auf Hochtouren, schließlich will man mit einem schlagkräftigen Team in Thailand an den Start gehen.

(Michael Krikula)