Schall-Sisters glänzen mit vier Medaillen beim Heim-Europacup


01 August 2022

 Bericht von Miguel Daxner

Zweimal Gold, einmal Silber und einmal Bronze! Die Schall-Sisters ließen beim Lift-Europacup auf der Heimanlage in Asten einmal mehr ihre Klasse aufblitzen, lieferten sich im Slalom einen atemberaubenden Schlagabtausch, wobei sich Bianca Schall erst im Stechen mit einer halben Boje am 10,75m-Seil gegen Schwester Nadine durchsetzte. Die 29-Jährige gewann dann das Springen und holte Bronze in der Kombination. 

 

 

Die Schall-Sisters durften sich bei deren Heim-Europacup am Ausee in Asten über ihre Erfolge freuen. Trotz böiger Winde und äußerst schwieriger Verhältnissen lieferten sich die Lokal-Matadorinnen ein Weltklasse-Slalom-Duell: Nach der Finalrunde lagen Bianca und Nadine mit zwei Bojen am 11m-Seil ex aequo auf Platz eins, das Stechen musste entscheiden. Beide legten noch etwas drauf, durchfuhren jeweils alle sechs Bojen an der 11 Meter kurzen Leine. Bianca schaffte dann am 10.75m Seil eine halbe Boje und gewann. „Es war richtig cool hier gemeinsam mit Nadine vor heimischem Publikum ein Stechen zu fahren“, strahlte die 32-Jährige und ergänzte im Nachsatz: „Leider war bei diesen wechselhaften, windigen Bedingungen ein neuer Weltrekord nicht möglich.“ Klubkollegin Vanessa Wenger verpasste als Vierte das Podest.

 

Nach Slalom-Silber holte Nadine dann noch im Springen mit 37,80m die Goldmedaille. „Dass ich im letzten Versuch noch auf Platz eins vorstoßen konnte, ist einfach Wahnsinn“, freute sich die 29-Jährige, die sich nebenbei auch noch die Bronzemedaille in der Kombination sicherte. Boots-Spezialist Matthias Köttl (WLU Fischlham) zeigte erneut, dass er auch am Lift weit fliegen kann. Mit 51 Metern musste er sich zwar mit dem vierten Platz begnügen, qualifizierte sich damit aber für die Europameisterschaften Ende September in Weert (Niederlande). 

 

Die Slalomartisten Miriam Gaßner, Paulmair und David Bodingbauer verpassten dagegen das Finale. Ähnlich erging es der WWSC-Asten Läuferin Miriam Gaßner. Bei den Nachwuchsläufern zeigte Erik Enöckl sowohl im Slalom als auch im Trickski mit einer guten Performance auf.

(Miguel Daxner)